Direkt zum Hauptbereich

Ein Lächeln

Rumänien

Wie auch in den vorherigen Jahren bietet der rumänische Beitrag immer was fürs Herz und sprüht vor Lebensfreude. Hotel FM heisst die diesjährige Formation, ein Trio von der Bukarester Bach- oder Baumschule.

“Du denkst, du hast Zeit, um es herauszufinden,
aber das Leben wird an dir vorbeigehen,
deine Zeit läuft ab, oh yeah.”


Ein trauriger, vielleicht melodiöse Gesang könnte diese Zeilen so richtig schön unter Friedhofserde begraben. Das Lächeln des Sängers mit der Schmalzstufe gegen unendlich und die eintönige Akkordklopferei, erinnern aber eher an den Bratmaxe-Song und das familiäre Glück am Grill eines Homeshopping-Senders.

“Deine Probleme verfolgen dich jeden Tag,
dein Lächeln ist einfach weggeworfen,
was soll man dazu noch sagen?”

Und ich frage mich auch, was man dazu noch sagen soll. Aber es gibt eine Lösung für das Problem und alle Probleme. Veränderung muss her, das Lied heißt ja auch “Change”.

“Du musst es einfach glauben,
und deine Träume wahr machen,
das ist nicht so schwer.

Ich kann die Welt nicht alleine verändern,
ihr müsst alle mithelfen, alle.
Fangt an, davon zu träumen,
und mache irgendwas, dass einen Unterschied macht und deine Welt verändert.

Die Gesichter der Fremden, vor denen du dich versteckst,
willst du die Flut nicht umkehren?”

Ja doch, rufe ich unter Tränen, und sehr gerührt in Tränenseen versunken - ja, sag mir, wie es geht. Wie macht man das alles, glauben, hoffen, verändern, wenn alles aussichtslos scheint? Seit Jahrtausenden suchen wir die Antwort, aber du hast sie ja offenbar gefunden. Hier und jetzt, sprich sie aus:

“Ein Lächeln kann alles verändern.”

Und meine Oma heisst Karl und kommt vom Mars, alles klar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag