Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 27.5.: Douze Points

Das ist der Balkan

Ich schaue das erste Halbfinale des Eurovision Song Contest. Irgendetwas in mir zwingt mich dazu, jedes Jahr ein paar der Lieder zu übersetzen. Vielleicht weil sonst alle auf alles sehen, nur nicht auf den Text. Belanglos ist fast immer auch dieser Teil der Darbietungen, natürlich muss ich aber für den Samstag im Mastul ingesamt gut vorbereitet sein. "Hoppla", denke ich, als der serbische Beitrag beginnt, "mal eine Frau ohne Kleid." Aber es ist doch ein Mann, der sich den blonden, weichgespülten Pony bis an die Augenbrauen gekämmt hat. Seine Stirn ist vermutlich total knotig, wenn er sie so komplett abdeckt, vielleicht hat er Gene vom Neanderthaler, von den Augen abwärts aber ein schmales, weiches Gesicht von Mutti.  Eigentlich sieht er mit zugezogener Haarjalousie aus wie eine heiße kurzhaarige Schwedin aus den üblichen Schwedinnenphantasien, der Herr will uns offenbar verwirren. Da muss ich mir gleich mal den Text anschauen:
"Das ist der Balkan
Oh, Ljubica, Ljubica, ich begehre dich so sehr.
Oh, drück mich, küss mich, Ljubica, halte mich eng an deiner Brust."


Es geht also ordentlich zur Sache, mit der schönen Ljubica, aber kein Hinweis auf Genderverirrungen. Wen er hier genau meint, ist eher unklar. Der Frauenname ist weit verbreitet, aber in Belgrad gab es mal eine Prinzessin gleichen Namens, vielleicht eine Spur. Sie war die Mutter des späteren Herrschers Milan, lese ich, und zufällig heißt der blonde Sänger auch Milan. Na vermutlich ist der Zusammenhang doch etwas weit hergeholt. Oder ist das der Balkan?
"Du küsst mich so innig, schämst du dich nicht?
Belgrad, Belgrad, ich bin so dreckig.
Nicht einmal, nicht zweimal, aber drei Mal,
Belgrad, Belgrad, dreimal küssen wir uns hier."


Na gut, er ist ja noch jung, dreimal küssen ist da vermutlich körperlich unproblematisch. Mutterphantasien aber sind nicht zu finden, auch das offensichtlich bewußt eingesetzte "Genderbending" des Sängers findet sich nicht wieder. Der Rest des Textes arbeitet nur noch mit Variationen. Aus "schämst du dich nicht" wird "Du kennst keine Scham" und auch ein paar typische Pornozeilen zur Steigerung werden eingefügt: "Ooh, gibs mir, mach weiter, noch etwas härter." Vielleicht lohnt ja doch mal ein Besuch auf dem
"Balkan, Balkan, Balkan, das ist der Balkan.
Komm her!"





~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 27.5. /20.30 Uhr
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe)

BRAUSEBOYS

Neue Texte, Musik und Multimedia mit Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann & Heiko Werning.

Gäste:
Nico Walser (Pantoffel Punk)
http://www.nicowalser.de/
Die Zuckerröhren (Unsere A-Capella-Stars für den Wedding)
http://www.zuckerroehren.de/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Brauseboys am 9.5. (20 Uhr) mit Mimi Wohlleben im Haus der Sinne

Fern (von Frank Sorge) Was tut am Fern so weh? Wenn ich meinen Wedding seh, dann ham wir doch alles  und keinen Mangel im Speziellen.   Solang uns die BVG nicht im Stich lässt, erreicht man noch den ganzen Rest des Planeten zu jeder Tageszeit.   Ja, so jubeln die Stadtteilpoeten. Es ist immer ne Kneipe offen und ein Späti im Morgengrauen.   Türkische Backwaren warm aus dem Ofen, Fische aus fremden Ozeanen, Importmärkte aller Couleur.   Hier ist so viel Ferne,  die gibt’s woanders gar nicht. Wo kann es dich hinziehn, als immer nach Berlin? ­ Brauseboys am Donnerstag, 9.5. (20 Uhr) mit Mimi Wohlleben   Haus der Sinne (Ystader Str. 10)   Ein wenig Sommergefühl tut unserer Stadt immer gut, aber die Phasen der Abkühlung sind auch wichtig. Da es absehbar weniger kühle Tage im Jahr werden, steigt sogar deren Bedeutung zur Erholung für Körper und Geist. Idealerweise sind derlei Tage mit einer inspirierenden Kulturveranstaltung gekrönt, die mit innerer Wärme ausgleicht, und was sollen wir sage

Brauseboys am 2.5. (20 Uhr) nebenan im REH mit Isobel Markus, Christoph Theußl und Hinark Husen

Kartenhaus (von Frank Sorge) Wenn man ein Kartenhaus baut, rechnet man ständig damit, dass es zusammenfällt. Es ist das Ziel der Beschäftigung, den unvermeidlichen Zusammensturz hinauszuzögern. Die Struktur des Kartenhauses ist nur die Visualisierung des Erfolges, je mehr Etagen es bekommt, je länger es hält. Zeit, Geduld und Geschick bekommen ein Muster, ein flüchtiges Gewebe, obwohl sie ja sonst so unfassbar sind. Dann macht jemand ein Fenster auf und es fällt zusammen. Ärgert man sich? Ja, weil es menschlich ist, und nein, weil man mit nichts anderem gerechnet hat. Warum mir das einfällt? Ach, einfach nur so, kein Bezug zur Gegenwart. Nein, ehrlich, oder seht ihr einen? Kartenhäuser baut man, um Zeit totzuschlagen, heute hat man die doch gar nicht mehr. Heute ist man erwachsen und baut andere Strukturen, mit anderen Zwecken, als dass sie zusammenfallen. Was mit Grundlage und Substanz, aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Also ist es kein Problem, bei diesem Wetter überall die