Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 18.3.: Hundert Zahlen

Gedichte auswendig lernen war gestern, ich hab in den letzten Tagen die ersten hundert Nachkommastellen von Pi ins Gedächtnis geschrieben. Hundert Zahlen wie Murmeln ins Hirn rollen lassen oder wie Perlen auf eine Schnur gereiht. Nachdem in den letzten Jahren beinahe alle Telefonnummern aus meinem Gedächtnis verschwunden sind und ich es zu Weihnachten sogar geschafft habe, eine seit diversen Jahren immergleiche und immer sicher eingetippte Pin-Nummer dreimal falsch in ein Gerät einzugeben, erwartete ich ein schnelles Scheitern und niemand hätte davon erfahren. Jetzt aber sind die hundert Zahlen drin und es war erschreckend leicht. "Aber warum macht er das nur?", habe ich mich zu Beginn auch noch gefragt, es war Pi-Tag, aber sobald man die ersten zwanzig oder dreißig in die Regale der weichen Substanz sortiert hat, weicht die Skepsis der Freude über das erste Gelingen und wird im weiteren Verlauf zu einer intim leidenschaftlichen Beziehung zur Zahlenreihe. Mehrmals am Tag sehe ich jetzt versonnen aus dem Fenster und lasse die Zahlen im Hirn heranrollen, stoppe ab und zu den Fluß, spule die Zahlenrolle rückwärts und dann wieder zurück bis zur Hundertsten. Ob ich die Technik richtig angewendet habe, weiß ich nicht, aber indem ich mir zu den Zahlen eine Geschichte ausgedacht habe, ging das Memorieren mühelos. Und irgendwie habe ich dann doch gemacht, was ich immer mache. Die Wetteraussichten: Frühlingsmilde 12 bis 15 Grad sind angesagt.

~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 18.3. /20.30 Uhr
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe)

BRAUSEBOYS

Neue Texte, Musik und Multimedia mit Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann & Heiko Werning.

Gäste:
Kersten Flenter (Texte aus Hannover)
http://flenter.de

Thomas Paul Schepansky (Musik aus Dresden)
http://www.schepansky.de/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jan Koch

Jan wohnt schon eine Weile nicht mehr im Wedding, sondern auf dem Land. Hier wie dort verbreitet er Wohlbefinden und seine schönen Lieder.

Brauseboys am 10.1. im La Luz: Nächstes Jahr

Zugabe 'Danke, dass ihr zuhört, und für's Verständnis. Dafür gibt es dies Geständnis: Wir können nicht ohne und mögen, wenn's euch gefällt. Was für 'ne Welt wäre es ohne uns und den Text? Wir sagen: Danke, dass ihr zuhört. Danke Publikum!' ~#~#~#~#~#~#~#~# Donnerstag, 10.1. /20.30 Uhr La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe) Die Brauseboys - Lesebühne im Wedding Seit bald sechszehn Jahren jede Woche neue Texte, Betrachtungen, Musik und belebende Heiterkeit mit Thilo Bock, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann, Heiko Werning und Gästen. Am 10.1. begrüßen nach dem Rückblicksmarathon und seinen Erschöpfungsopfern die ausdauerndsten und virilsten Boys Heiko Werning & Frank Sorge gemütlich im Restaurant des La Luz eine freundliche Liedermacherin und einen Verfasser höchst authentischer Taxigeschichten: Eva Wunderbar (Bitte bleib) Christian Schmitz ( Der Fuchsflüsterer vom Zeltinger Platz ) ~#~#~#~#~#~#~#~#

Einmal im Jahr Brausegirls: Am 12.4.

Damentennis  Ich stelle zwei Bier auf den Tresen des Spätkaufs.  "Fußball?", fragt der Verkäufer.  "Was?", frage ich. Er nickt zu den Flaschen.  "Guckst du Fußball?"  "Ach so, nein", sage ich, "sowas gucke ich nicht." Und zum Spaß füge ich an: "Ich gucke nur Damentennis."  "Damentennis?"  "Ja, klar. Sonst gucke ich kein Sport, Snooker höchstens."  "Damentennis?"  "Warum nicht?"  Ein paar Tage später stelle ich wieder zwei Bier auf den Tresen des Spätkaufs.  "Ah, und? Wie war dein Damentennis?"  "Ah ja", freue ich mich, "das hast du dir gemerkt."  "Ja, aber guck mal, Damentennis", er überlegt, "ist doch voll Scheiße, immer denkst du so, gleich seh ich was, aber dann siehst du nie was. Nur so mal kurz diese Sport-Unterwäsche."  Offenbar hat er es sich nicht nur gemerkt, sondern auch noch darüber nachgeda