Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 24.2.: Originale

Minister verteidigt sich 

Sehe die aktuelle Fragestunde im Bundestag, noch geht es um Libyen, hinter Staatsministerin Pieper ein halber Guttenberg im Bild. Es ist daher nicht zu sehen, ob er mitschreibt. Volker Beck appelliert an die "europäische und deutsche Menschenrechtspolitik", eine Dame neben ihm gähnt. Der halbe Guttenberg kaut auf etwas herum, vor ihm ein dicker Ordner, vermutlich voller Kopien. Seine Autobiographie? 
Dann Themenwechsel zum Verteidigungsminister. Er antwortet: "Ich war so hochmütig zu glauben, dass mir die Quadratur des Kreises gelingen würde". Er sei bei dieser Arbeit gescheitert in dem Versuch, Familie und Karriere zu verbinden. Den Stein der Weisen hatte er jedenfalls nicht dabei, für mich klingt das weiterhin sehr nach "Ich habe gedacht, ich käme damit durch" und dass nach Hochmut kein Aufstieg kommt, wird er auch wissen. Bewusste Täuschung will er jedenfalls nicht begangen haben, eine bewusste Selbsttäuschung kann aus der Sicht des Zuschauers nicht mehr ganz ausgeschlossen werden. 
Der lustigste Satz, er habe sich erstmalig am Wochenende intensiv mit der Doktorarbeit beschäftigt, ist natürlich garnicht lustig, "in Bezug auf die Vorwürfe" schiebt er nach. Der Frage, inwieweit sein Fehlverhalten noch mit seiner Vorbildfunktion als Minister vereinbar wäre, hält er entgegen, das sein jetzt geleistetes Eingeständnis von Fehlern Vorbild für andere sein kann. Nur wofür? "Denkt nicht, ihr kommt damit durch?" oder "Entschuldigt euch aber mindestens umfassend, wenn ihr auffliegt?" 
Rücktrittsforderungen tritt Guttenberg im Wesentlichen damit entgegen, dass die eine Arbeit nichts mit der anderen Arbeit zu tun hätte und man also von der einen Arbeitsweise nicht auf die andere schließen kann. Das wird aber vermutlich nicht reichen. Sah nicht so aus. 

~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 24.2. /20.30 Uhr
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe)

BRAUSEBOYS

Neue Texte, Musik und Multimedia mit Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann, Heiko Werning und Gästen. 

Gäste:
Jacinta Nandi (Amok-Mama und Exberliner)
http://jacinta-nandi.de
Nils Heinrich (Brause-Papa und Ex-Stuttgarter)
http://nils-heinrich.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag