Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 4.5. (20 Uhr) im Haus der Sinne + Livestream: Mit Lisa-Maria Olszakiewiecz & Formularh

Steinzeit-Tick (von Frank Sorge)
 
Meine Kinder stellen jetzt Fragen wie “Warum gibt es eigentlich so viele Menschen?” In dem Fall muss ich nicht lang überlegen und antworte: “Weil sie gut zusammenarbeiten. Wie Ameisen, von denen gibt es auch viele.”
“Gibt es viele Ameisen?”
“Sehr viele Ameisen”, ich nutze Mimik und Gesten in theatralischer Ausreizung, “unvorstellbare viele Ameisen, sie sind ja auch wirklich überall. Wie wir. Je besser Tiere zusammenarbeiten, desto mehr können zusammenleben. Und so große Städte wie Berlin gibt es noch gar nicht so lange, in der Steinzeit jedenfalls…”
Ich unterbreche, ich muss mich hüten, ich muss mich zügeln. Da ich es gut finde, wenn die Kinder solche Fragen stellen, darf ich nicht so lange reden, bis sie die Lust verlieren. Spätestens beim dritten Satz lande ich nämlich immer in der Steinzeit, ich habe es als Tick identifiziert. Wenn sie als Jugendliche sagen, ihre Eltern leben oft in derselbigen, werden sie für meinen Teil leider recht haben. Andererseits: Wo sollte man sonst suchen, um diese merkwürdige Menschheit zu erklären? Irgendwas war da doch los, das den Rest losgetreten hat, spätestens.
“Wie lange benutzen Menschen eigentlich schon Feuer?", fragt meine Frau.
“Sehr lange”, sage ich, “aber es ist schwer zu sagen, wie lange. Gezielt Feuer zu machen würde ich auf 50.000 Jahre schätzen.”
“Können wir YouTube gucken?”
“Das gibt es nicht mal zwanzig Jahre und gezielt benutzt hat es vermutlich noch niemand. Man wird einfach mitgerissen, wenn man so unvorsichtig ist, es anzumachen.” Klingt auch wie Feuer, denke ich. Aber das ist nur wieder der Tick.


Brauseboys - mit Lisa-Maria Olszakiewiecz & Formularh

Donnerstag, 4.5. (20 Uhr)
Haus der Sinne (Ystader Str. 10)
 
Es ist ja mitunter schon sehr schön draußen, Frühlingssonne, frisches Lüftchen. Aber wir kennen einen Ort, der ist das ganze Jahr schön, wirklich. Ja genau, richtig geraten, das Haus der Sinne. Frühling für den Kopf, Sommer für die Seele,  Herbst für den Trübsinn und Winter für den Wahn. Woche für Woche mit wohltuenden Texten und bezaubernen Klängen im Kreislauf der Lesebühnennatur. Hach, wie da die Rehe springen, die Füchse bellen, die Bienchen summen. Außerdem gibt es uns länger als YouTube. Wir freuen uns diese Woche auf unsere Gäste Lisa-Maria Olszakiewiecz & Formularh.
 
Hinweis: Wir sind diese Woche oben auf der Bühne, also barrierefrei.
 
Diese Woche mit LIVESTREAM
 
Einmal im Monat wollen wir auch alle Auswärtigen und sonstig Verhinderten noch teilhaben lassen, gegen Spenden statt Eintritt, und streamen live aus dem Haus der Sinne. Schaut um 20 Uhr auf unseren YouTube-Kanal oder benutzt direkt diesen Livestream-Link.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag