Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 18.5. (20 Uhr) im Haus der Sinne: Mit Paul Bokowski, Hinark Husen & Piji Summer

Titten und Teslas (von Frank Sorge)
 
Ich dachte wirklich, ich wäre gegen Social Media immun. Selbst kein Bedürfnis zur Mitteilung zu haben, auch kein größeres zur Aufmerksamkeit, alle Meinungen akzeptieren zu können, ohne labile Hutschnur zu lesen. Bald zwanzig Jahre hat das geklappt, doch das von Elon Musk gekaperte Twitter lässt mir keine andere Wahl mehr, der Dispruptor hat mich disruptet. Entgegen meiner Gewohnheit fange ich an, vorgeschlagene Inhalte stummzuschalten, blocke sogar den ein anderen Account. Ich erschrecke über die plötzliche Freude, die ich dabei empfinde. Vielfalt halte ich aus, aber nicht diese Einfalt. Ich mache die Timeline auf und blocke, blocke, schalte stumm. Ich weiß genau, dass ich verloren habe, ich bin besiegt, denn alle diese Blocks und Klicks verraten mich, ich bin wahrscheinlich erstmalig sozial in diesem Medium, weil ich mich durchschaubar mache. Aber dieses Chauvinisten-Twitter ist anders nicht mehr zu ertragen, ich kann nichts mehr liken für die Welt draußen, ich kann nur noch blocken für den Algorithmus. All diese Autos, die Muskeln, die Titten, Rassisten, Leugner, Ignoranten, Transphoben. Das soll offenbar die perfide Rache an uns sein, die hier vorher gewohnt haben, zeigt ihnen so viele Titten und Teslas, bis ihnen schlecht wird und sie sich selbst verabschieden. Dann nennen wir das ausgeglichen.


Brauseboys - mit Paul Bokowski, Hinark Husen & Piji Summer

Donnerstag, 18.5. (20 Uhr)
Haus der Sinne (Ystader Str. 10)
 
So wie nach Regen Sonnenschein folgt, folgt nach Sonnenschein Regen. Mittlerweile ist der zweite Fall viel wichtiger, denn ohne Regen sieht es bei uns nicht gut aus. Es ist also sogar sehr erstrebenswert geworden, dass nach Sonnenschein Regen folgt, und ist nicht vielleicht Regen generell der bessere Sonnenschein? Sonne ist Strahlung, sehr aggressiv, Wasser hingegen reinigend, kühlend, substantiell. Nur wo Wasser ist, ist auch Leben, Sonnen gibts überall. Kurz gesagt: Wir finden es auch mal richtig toll, wenn es regnet. Eine gute Gelegenheit außerdem, reinzugehen, jeden Donnerstag ins Haus der Sinne zu uns. Sorgsam behütet, bedient und trocken gibt es da neue Texte und Lieder, neue Erkenntnisse, neue Gäste - diese Woche mit einem feinen Himmelfahrtskommando, mit unseren Ex-Brauseboys Paul Bokowski & Hinark Husen, sowie Liedern von Piji Summer.
 
Hinweis: Wir sind diese Woche oben auf der Bühne, also barrierefrei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag