Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 13.4. (20 Uhr) im Haus der Sinne: Mit Uli Hannemann, Karl Kelschebach und Bhuvan Singh

Zu viele Fehler (von Frank Sorge)
 
Mein Smartphone fängt an, mich zu bevormunden. Ich solle doch meine Weckzeit überprüfen, die ich für Wochenenden eingestellt habe. Denn es wäre ja Feiertag und vielleicht wolle ich sie anpassen. Es sind kleine Zeichen, aber sie häufen sich. Natürlich wollte ich die Weckzeit genau so haben, wie sie eingestellt war, denn dafür habe ich sie ja eingestellt. Immerhin wurde sie nicht automatisch angepasst. 
Man würde es vermutlich kaum merken, auch im Textverarbeitungsprogramm nicht. Da werden mir alle naselang Dinge angestrichen, die abweichende Wortstellungen haben. Meinen Sie vielleicht ‘Vorstellungen’? Würde das Programm aber hier und da selbst Worte in die richtige Reihenfolge bringen, fiele es mir vermutlich gar nicht auf. Kommt dann womöglich noch künstliche Intelligenz ins Spiel, lasse ich mir bald dann nur noch Varianten eines begonnenen Satzes anzeigen und wähle einfach den, der am besten passt. Und dann lernt der Computer, welcher Satz mir am besten passt, und kann das mit dem Auswählen selbst übernehmen. Oder ich lade einen alten Text hoch und sage: “Mach den mal in lustig.”
Wahrscheinlich werden wir doch verlieren, wir Weichtiere, wir machen zu viele Fehler. Fehler, die man korrigieren muss, automatisch am besten. Ich kann den Wecker so einstellen, wie ich will, wenn das Smartphone eine bessere Idee hat, wann es klingeln sollte, ziehe ich den Kürzeren.



Brauseboys - mit Uli Hannemann, Karl Kelschebach und Bhuvan Singh

Donnerstag, 13.4. (20 Uhr)
Haus der Sinne (Ystader Str. 10)
 
Was so ein bisschen Sonne aus dieser Stadt machen kann, das ist schon erstaunlich. So viel Lächeln und Bewegungsdrang. Am Ostermontag erwischte es aber alle heiß, niemand hatte mit dermaßen viel Sonne gerechnet, also schwitze man weiter unter der Übergangs- oder Winterjacke, oder stapelte die überflüssigen Bekleidungsschichten über dem Unterarm. Aber es ist ja April, jeden Tag neu kann es uns wieder kalt erwischen. Unbeeindruckt davon sind wir am Donnerstag im Haus der Sinne, denn es gibt dort ein Dach über unseren Köpfen, Wände, Heizkörper. Draußen kann so viel Wetter sein, wie es will, drinnen ist Frohsinn. Diese Woche mit drei Gästen: Uli Hannemann, Karl Kelschebach und Bhuvan Singh.
 
Hinweis: Wir sind diese Woche wieder oben auf der Bühne, also barrierefrei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag