Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am Donnerstag (3.3., 20 Uhr) im Slaughterhouse: Live + Stream

Desinformation (von Frank Sorge)

Auch zu einer Lüge gehören zwei, der Belogene hätte womöglich verhindern können, belogen zu werden. Die Lügner bleiben verantwortlich, aber was ist mit denen, die sich gerne belügen lassen? Kann man sich hinter Lügen verstecken? Immer wieder hört man, es sei auch sehr bequem hinter den Lügen, Lügen zur Beruhigung wären hoch im Kurs. Dass nirgends so gelogen wird, wie im Krieg, diese Beobachtung kursiert notgedrungen wieder, aber vielleicht sollte man den Begriff gar nicht benutzen, weil er zu nebelig ist. Falschinformation, Desinformation und Propaganda sind hier vielleicht präziser. Eine Lüge nicht zu bemerken, passiert vielleicht schneller, wenn man das Lügen zu sehr über einen Kamm schert. Dann denkt man, alle würden lügen, und das ist dann Desinformation. 
Lügen sind Worte, da ist natürlich viel Skepsis angebracht, vielleicht sollte man auch keine Worte benutzen, um Lügen zu begegnen. Handlungen sprechen für sich, daher ist es mehr als nachvollziehbar, dass der größere Teil des UN-Menschenrechtsrats aus dem Saal gegangen ist, als der russische Kriegsminister Lawrow seine Redezeit hatte. Keine Lüge ändert etwas daran, was Russland macht, wie es handelt, und je dreister dabei die Welt belogen wird, desto nachhaltiger wird sie sich belogen fühlen. Lügen sind ein Kredit, um den Preis der Wahrheit. Nicht wenige notorische Lügner scheitern auch daran, dass sie sich erfolgreich selbst belügen, denn Lügen machen abhängig. Aber was ist die Konsequenz dieser Analyse, ist sie hilflos, was kann man tun? Für die Wahrheit kämpfen wäre vielleicht ein Anfang, sie kann es brauchen.
~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 3.3. /20 Uhr
Kulturfabrik Moabit (Lehrter Str. 35)


Die Brauseboys am 3.3. im Slaughterhouse: Live + Stream

Wir finden jeden Donnerstag statt, egal ob Sturm, Krieg oder Schnee, so argumentieren wir seit neunzehn Jahren, und schon der erste aller Donnerstage war ein Kriegsbeginn. Aber natürlich fällt es uns im Moment schwer, auf der Bühne Freude und Zuversicht auszustrahlen, oder auch einfach nur albern zu sein. Ohne den Austausch mit euch, mit uns und unseren Texten, wäre es aber noch komplizierter, und wenn man zu lange allein an zu großen Tischen sitzt, hilft man der geistigen Gesundheit offenkundig auch nicht weiter. Also sehen wir uns und schreiben, was wir schreiben können. Federn sind mächtiger als Schwerter, heißt es ja immer, aber seid beruhigt, wir haben keine Federn, nur Tastaturen aus China. Nach aktueller Regelung dürfen wir alle mit 2G + Test begrüßen, die Geboosterten jedoch brauchen keinen Test. Aktuelle Lockerungen gelten erst ab Freitag, Infos dazu also im nächsten Newsletter. Weiterhin haben wir außerdem jede Woche freie Platzwahl im Livestream.

Der Livestream ist unter folgenden Adressen zu sehen:

Virtuellen Eintritt für den Stream bitte spenden an:
hutspende@brauseboys.de auf PayPal
oder per Banküberweisung an Volker Surmann mit Verwendungszweck "Brauseboys":
IBAN DE32 1009 0000 7093 4270 03 (Volksbank Berlin)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag