Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 8.4. im Livestream: Brückenpoesie

Eigenverantwortungstest (von Frank Sorge)

Wer hat die Verantwortung für die Bürger*innen eines Landes?
Die einen sagen so, die anderen so. (Bitte grafisch darstellen)

Wer hat die Verantwortung für Schüler*innen?
Die einen zeigen auf die, die zeigen auf den, der zeigt nach oben - oder zurück.
Bei wem lernen die Schüler*innen jetzt genau was? (Kurze Erörterung: Abgabe in 1 Stunde)

Wer hat die Verantwortung für Selbstständige?
Gilt Eigenverantwortung auch für einen selbst?
Untersuchen Sie die Fragen auf logische Fehler.

Wer hat die Verantwortung für Angestellte eines Unternehmens?
Die hätten sich auch woanders anstellen können/ die sollen mich mal nicht so anstellen.
Zutreffendes bitte streichen, das andere gilt dann.

Für wen haben die Medien eines Landes die Verantwortung?
a.) Egal - solange sie verantwortlich berichten.
b.) Für alle, die verantwortlich sind
c.) Für alle, die unverantwortlich sind.
d.) blauhaarige YouTuber

Wen sollten wir in Sachen Verantwortung in die Pflicht nehmen?
-Wer ist jetzt wir?
-Was heißt denn Verantwortung eigentlich, kann man das umbenennen?
-Ich nehm' lieber Wahrheit als Pflicht

(Wenn sie fünf Minuten ratlos vor dem Test sitzen, ist er bestanden)
~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 8.4. /20 Uhr


Die Brauseboys im Livestream am 8.4.: Brückenpoesie

Manch einer hat die Ostertage dazu genutzt, nachzudenken. Im Falle von Armin Laschet (#Laschetdenktnach) war es wohl eher so, dass Politik- und Imageberater Überstunden einlegen mussten, um das in Scherben liegende Bild des möglichen Kanzlerkandidaten zusammenzupuzzlen. Statt also mit neuen, sinnvollen Vorschlägen (müsste man mehr nachdenken) an die Öffentlichkeit zu kommen, macht man es mit Populismus (schön billig, knallt rein) - also erst einmal vereinnahmen, dass die Bevölkerung härtere Maßnahmen wünscht und die Ministerkonferenz vorziehen wollen, ohne etwas vorzulegen, was nicht längst vorliegt. Super Idee, genauso wie Samstag zu verkünden, man müsste seit Freitag pausenlos geimpft haben-hätten-wollen. Da sieht man die Brücke vor lauter Schluchten nicht, und die schönen Träume (vielleicht nennen sie mich mal 'Vati') zerplatzen nicht, sie versickern klanglos. Man sollte eine Bevölkerung ja auch wirklich nicht beruhigen (wegen Populismus), man muss sie pausenlos verunsichern. Wir Brauseboys lassen uns nicht weiter kirre machen, wir senden unseren Livestream, die einzige Freizeitgestaltung, die wir noch liefern können. Keine Auftrittsgastronomie spendet uns Bier, kein Arbeitgeber kauft uns Tests, kein Kulturfonds bestellt uns eine neue Webcam. Wir brauchen für unsere Bühne auch keine Staatskohle, keinen Landesbrennspiritus, und keine Brückenköpfe aus Holz, nur den solidarischen Eintritt auf Vertrauensbasis und so viele virtuelle Herzen, wie ihr aufbringen könnt. Wir sind schon Off-Kultur gewesen, da war die Kultur noch nicht off. Wir machen das, weil wir es wollen, weil wir es gut und richtig finden, und etwas vorzulesen haben. Schaltet an, seid dabei, und lauscht den Avataren von Thilo Bock, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann & Heiko Werning

Die Donnerstage auf absehbare Zeit lesen wir weiter im Livestream. Wie gewohnt auf unserer Facebook-Seite, aber auch parallel auf YouTube und Twitch. 

Virtuellen Eintritt (regulär 8€/5€) bitte spenden an:
hutspende@brauseboys.de auf PayPal
oder per Banküberweisung an Volker Surmann mit Verwendungszweck "Brauseboys":
IBAN DE32 1009 0000 7093 4270 03 (Volksbank Berlin)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag