Was ist Berlin? (von Frank Sorge)
„Hallo?"
Eine Antwort wird nur gebrummt. Der jungen Frau im Tabakladen mit Poststelle ist offenbar heiß im roten Pullover. Sie stöhnt auf, dann atmet sie schwer aus. „Moment“, sagt sie, winkt ab und schaut mich nicht an.
Ich lasse sie atmen und transpirieren. Womöglich musste sie kurz zuvor etwas Schweres im Lager tragen und aufstapeln. Die Hitze, ein schwacher Moment, die Pakete purzeln zu Boden. „Scheiße, verdammt“ rufen, noch einmal. So könnte es gewesen sein, da muss man jedem die Zeit gönnen, sich mit ein paar Atemzügen wieder in Form zu bringen.
Meine Audienz lässt auf sich warten, ich habe einen Brief schon auf die Waage am Tresen gelegt. Er ist zu schwer, sehe ich. „Wat brauchen Se denn?“
„Der Brief ist zu schwer, da müssen noch fünfzehn Cent mehr drauf.“
Ein Blick wie aus der Notaufnahme für Aussätzige, sie wiegt noch einmal, zieht Briefmarkenheftchen hervor. Das erste wird malträtiert, eine der vier 10-Cent-Ergänzungsbriefmarken unter Verlust fast aller Ecken und Fransen mürrisch herausgerissen. Das Befeuchtungsschwämmchen wird damit grob zu Boden gedrückt. Fast glaube ich, es leise wimmern zu hören, aber das ist nur ihr pfeifender Atem aus Abscheu. Der Fetzen wird irgendwo auf den Brief geklatscht, dann noch die fehlende 5-Cent-Marke auf gleiche Weise. Immer wieder drückt sie den Briefmarkenrest in das Schwämmchen, um es zu ersäufen. „Is dit allet?“ werde ich freundlich angebellt.
Fast möchte ich klatschen. Mit Begeisterung danken für die Show, die sie aufgeführt hat, ‚Zugabe’ rufen. Was ist Berlin? - eine Revue. Nur hier auf ganz großer Bühne.
~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 7.9. /20.30 Uhr
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe)
Die Brauseboys-Politwochen - Frische Texte & Talk
Jeden Donnerstag nehmen Thilo Bock, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning ihre frisch geputzten Tastaturen und lassen es klappern. Die empfohlene Wochendosis Lesebühne, seit vierzehn Jahren jeden Donnerstag mit illustren Gästen.
Die Bundestagswahl steht bevor. Die Brauseboys nehmen die Wahl zum Anlass, während ihrer Leseshows die Weddinger Bundestagskandidaten auf ihre Weddingtauglichkeit zu prüfen. Zum Brauseboys-Kandidatencheck haben die Kandidaten für den Wahlkreis 75 (Mitte/Wedding) von den fünf wichtigsten Parteien fest zugesagt. Diese Woche zu Gast:
Özcan Mutlu (B'90/Die Grünen)
Steve Rauhut (Die Linke)
Musik von Danny Dziuk (Wer auch immer, was auch immer, wo auch immer)
Kommentare