Ohne Schweiß kein Preis (von Frank Sorge)
Auf einem Kastenwagen im Wedding lese ich “Schweißtechnische Dienstleistungen” und überlege nicht nur, ob ich es richtig verstehe, sondern auch, ob man das nicht etwas weniger ungelenk formulieren könnte? Das, was da auch immer gemeint ist.
Oder ob das Missverständnis Teil der Werbestrategie ist, dass suggeriert werden soll, dass schweißtechnische Dienstleistungen mit echter Kraftmeierei ausgeführt werden, im Gegensatz zu anderen schweißtechnischen Dienstleistern, die beim Arbeiten nicht ins Schwitzen geraten. Lohnschweißarbeiten sind übrigens, wie mein Forscherdrang herausarbeitet, eine sehr viel kompliziertere Sache als Möbelpackerei. Als Firma braucht man diverse Schweißzertifikate und Schweißzulassungen, denn es gibt eine Reihe internationaler Schweißvorschriften. Eine Firma wirbt mit 'kompetenten Lösungen für Ihre Schweißaufgabe', und das, denke ich, ist doch ein Hinweis darauf, dass etwas wortspielerische Absicht dabei sein könnte. Man könnte das doch wirklich auch ‘Auftrag’ nennen.
Brauseboys am Donnerstag, 29.2. (20 Uhr) mit Franziska Hauser & Hans Rohe
(Ystader Str. 10)
Es wird ein besonderer Donnerstag, denn es ist ein Schaltdonnerstag. Da werden die Köpfe umgeschaltet auf Spaß, Interesse, Unterhaltung und Kunst, es ist der Tag der Texte und Töne. Die BVG hat sogar extra zu einen Warnstreik aufgerufen, damit möglichst viele Schichtmitarbeiter zu einer Lesebühne gehen können, um für ihr Bedürfnis nach Kultur zu protestieren. Da waren wir auch überrascht, aber gut, es ist Platz im Haus der Sinne, wir kriegen euch alle unter! Also auch alle Autofahrer, Fahrradfreunde, Elektrorollersteuernde und rüstige Spaziergänger. Protestieren wir gemeinsam für mehr Kunst im Alltag, wir haben zu diesem Thema höchst kompetente Gäste auf der Bühne: Die Autorin und Fotografin Franziska Hauser von der Lesebühne 'Des Esels Ohr' und Songwriter Hans Rohe, der mit siebzehn Gitarren zusammenlebt.
Kommentare