Döner-Horror (von Frank Sorge)
Es gibt Horrorfilme, in denen um die Protagonisten plötzlich Menschen ausgetauscht werden und nur den Helden fällt es auf. Sie wissen dann nicht, ob es wirklich passiert oder ihr Verstand auseinanderfällt. Das jedenfalls ist mir jetzt passiert. Von einem auf den anderen Tag ist die komplette Belegschaft des Stammdönerladens ausgetauscht und keiner sagt ein Wort. Alle tun so, als wären sie schon immer da gewesen, die Begrüßung ist überschwänglich. “Hallo mein Lieber, wie geht's?" Ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn es ein vertrautes Gesicht wäre, aber ich habe ihn hier noch nie gesehen.
Zuerst dachte ich an ein Vertretungsteam, das mal kurzfristig eingesprungen ist, aber die alten Verkäufer sind nach drei Wochen immer noch nicht wieder da, nichts sonst im Laden deutet auf eine Veränderung hin. Sie sind wie vom Erdboden verschluckt, ohne Vorwarnung, ohne Erklärung, langsam vergessen wir ihre Gesichter. Ich traue mich zudem nicht ‘die Neuen’ zu fragen, was passiert ist, nicht dass es mir auch passiert. Anschließend kommt jemand zu mir nach Hause, sagt ‘Hallo meine Lieben, wie geht’s?” und es bin gar nicht ich.
Brauseboys - mit Sarah Schmidt und Holger Saarmann
Donnerstag, 9.11. (20 Uhr)
Haus der Sinne (Ystader Str. 10)
Guten Morgen in der Stadt der guten Laune. Wo man sich des Lebens freut und sich nicht mit Stuss bewirft, wo man sich den Vogel zeigt, weil man Teil eines Vogelschutzprogrammes ist und mit den schönsten Exemplaren um Mitstreiter wirbt. Es könnte doch wirklich einfach sein: Jede und jeder sucht sich was Schönes und macht das dann. Geht natürlich nicht, wenn jemand Kaputtmachen schön findet und andere kaputtmacht. Aber so umfassend und philosophisch können wir gar nicht denken, das überlassen wir lieber Scharlatanen mit schönem Haar. Wir wissen nur, dass man eine Lesebühne macht, weil man es schön findet, eine Lesebühne zu machen, glaubt uns, wir machen das am Donnerstag mal exemplarisch vor. Als Tempel der Verkündung beherbergt uns wie jede Woche das Haus der Sinne und wir begrüßen in traditionellem Ritus ('Hallo ihr Lieben, wie geht's?') unsere Premium-Gäste Sarah Schmidt und Holger Saarmann.
Diese Woche barrierefrei oben auf der Bühne.
Kommentare