Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 16.3. (20 Uhr) im Haus der Sinne: Mit Mareike Barmeyer und Manfred Maurenbrecher

Gute Laune im Discount (von Frank Sorge)

Letzte Woche unterhielt ich mich mit einem anderen Bühnenkünstler darüber, wie selten es geworden ist, dass wir selbst bei anderen Zuschauer wären. Andere Lebensphase, Kinder, etc., Gründe gibt es immer, grundsätzlich fanden wir es aber bedauerlich. Nur musste ich für mich feststellen, dass ich nicht wirklich einen Mangel fühlte. Denn oft genieße ich schon mittags eher volkstümliches Theater, sogar mit steigender Freude. Gestern war ich zum Beispiel mal wieder in dem einen Supermarkt, wo es etwas teurer ist, aber es lohnt sich auch. Da gab es das Kurzdrama "Alt gegen jung". Eine junge Kassiererin saß an der Kasse, als ich hineinkam. Ich wanderte so durch den Markt und packte dieses und jenes ein, da rief die Kassiererin über die Anlage sehr gut hörbar durch "Zweite Kasse bitte". Dann brachte ich noch Pfand zum Automaten, arbeitete mich langsam zurück, hatte noch was vergessen, drehte noch eine weitere Runde, sah, dass die Kassenschlange langsam moderater wurde, bog nochmal ab, musste nicht lange warten, als ich schließlich bei der jungen Kassierin ankam. Da kam auch eine ältere Kollegin nach vorne. "Hast du gerufen nach einer zweiten Kasse?" Sie sah sich um und hinter mir nur noch ein oder zwei Wartende. "Ja, aber vor zwanzig Minuten", dachte ich, sagte es aber nicht. Die junge Kassiererin sagte es aber auch nicht, stattdessen lamentiere die ältere weiter: "Jetzt hab ich mich extra aufgemacht, hinten bleibt das jetzt liegen, also wirklich. Warum hast du denn gerufen?" Die junge fraß es in sich hinein und grummelte nur: "Weil es voll war, das war scheiße anstrengend." Beinahe hätte ich zwischengerufen, aber das macht man als Zuschauer ja nicht.
~#~#~#~#~#~#~#~#
Foto: Schneeeule

Donnerstag, 16.3. (20 Uhr)
Haus der Sinne (Ystader Str. 10)

Brauseboys - am neuen Ort mit Mareike Barmeyer und Manfred Maurenbrecher

Die Zeichen mehren sich, dass es bald Frühling werden könnte. Der ein oder andere Spross zeigt sich vorsichtig an Ästen und in den Hinterhöfen tauchen komische Vögel auf. Ausnahmsweise sind keine Nachbarn gemeint, sondern aufgeräumte Nachwuchs-Saurier, die Nistplätze und Partner suchen. Wir haben unseren Nistplatz für ganzjährig frischgelegte Texte gefunden, das Haus der Sinne. Diesen Donnerstag freuen wir uns auf erfrischende Gastbeiträge von Mareike Barmeyer (Lesebühne Rakete 2000) und jüngst auf einem neuen Album geschlüpfte Lieder von Manfred Maurenbrecher. Das wird ein frühlingshafter Donnerstag mit allem Tamtam und flatternden Bändern, natürlich für alle Sinne.

Hinweis: Wir sind diese Woche wieder unten auf der wunderschönen Kellerbühne, diese ist aber leider nicht barrierefrei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag