Will das auch (von Frank Sorge)
Nachdem wir nun beim Kinderzahnarzt waren, wundert mich, dass man nicht manche Dinge generell so macht. Alleine auf dem kühlen, harten Zahnarztstuhl Platz zu nehmen, der viele erdenkliche Formen der Folter verspricht, da geht es schon los. Könnte man, wie mit Kind, zusammen auf den Stuhl und der Patient kann sich sanft z.B. auf dem mitgebrachten Partner zurücklehnen, wie viel erträglicher wäre das alles? Intensives Lob macht die kleinen Patienten glücklich - ganz toll gemacht - es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es bei den Erwachsenen plötzlich anders sein sollte. "Herr Sorge, das machen Sie ganz hervorragend. Sehr mutig, sehr gefasst. Jetzt mal den Mund aufmachen, ganz weit, wie ein Löwe, Roar. Sehr gut, Sie Tiger, Sie..."
An der Decke ist ein schönes Meeresbild angebracht, beim Zurücklehnen kann sich das Auge an einer Alge oder einem Fisch hängen, der Betrachter kann sich vom ewigen Rauschen der Meere in uns beruhigen lassen, während die Ärztin den Schlagbohrer ansetzt. Gut, es gibt oft Bildschirme, die zum Beispiel Modeschauen oder Formel 1 zeigen, während die Betäubungswirkung einsetzt, und man sieht, zunehmend deliriert, wippenden Rocksäumen oder qualmenden Reifen zu. Aber so ein gemaltes Bild an der Decke, das beruhigt doch viel nachhaltiger.
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, so heißt es, die Kinder greifen begeistert bunte Ringe aus einer Kiste. Da man ja auch sonst schon überall Gimmicks, Giveaways und Propierpäckchen nachgeworfen bekommt, außerdem die paar Cent dafür die Kosten einer Zahnbehandlung nun wahrlich nicht fett machen, ist das spätere Ausbleiben von Geschenken bei Zahnärzten geradezu ein Skandal.
~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 19.10. /20.30 Uhr
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe)
Die Brauseboys - Frische Texte
Jeden Donnerstag nehmen Thilo Bock, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning ihre frisch geputzten Tastaturen und lassen es klappern. Die empfohlene Wochendosis Lesebühne, seit vierzehn Jahren jeden Donnerstag mit illustren Gästen.
Insa Kohler (Rakete 2000)
Michael Goehre (Wortstrom)
Herr Binner (Urlaub von der Familie)
Kommentare