Direkt zum Hauptbereich

Brausegirls am 4.4.: Brauseboys am 6.4.


Freundschaft (von Frank Sorge) 

Der Junge im Spätkauf mokiert sich beim Tabakkauf darüber, dass ich offenbar gute Laune habe. "Warum lächelst du immer so?", fragt er vorwurfsvoll, und wirkt selbst sehr müde und zerzaust, frustriert und vielleicht sogar etwas perspektivlos. Ich erläutere ihm, es wäre eine Grundstimmung in meinem Herzen, die ich nicht einmal sehr bewußt nach außen tragen muss, die sich von selbst seinen Weg in mein Gesicht sucht. Ich wäre außerdem nicht willens, dieses Verhalten zu ändern, egal, wie sehr es ihn stören würde. Es läge in der Natur, nicht nur meiner, sondern allgemein, nach dem Prinzip des Austauschs. Unter dem fröhlichen Zitterbaum wächst ein grimmiger Pilz, für jede martialische Barrakudafresse wird ein süßes Welpengesicht geboren. Auch wenn der Welpe beißt und der Fisch nur kuscheln will, das Äußerliche sollte man hier nicht überbewerten. Vielleicht ist es ja auch nur eine Provokation, nicht umsonst zeigt man beim Lächeln die Zähne, aber so weit hätte ich mich und die Welt nicht analysiert, um mir da ein Urteil zu erlauben. 
Er hört sich das alles an und überlegt. Natürlich habe ich ihm Stuss erzählt und bin einfach nur noch etwas adrenalingeladen vom Auftritt davor, vielleicht freue ich mich auch einfach, dass das Brauseboys-Jubiläum näherrückt, oder dass er so zerzaust wirkt. Ist doch schön, wenn wir hier so vertraulich sein können, im Spätkauf. Nun aber verblüfft er mich: "Wir müssen unbedingt mal einen rauchen", sagt er kryptisch, "um unsere Freundschaft zu vertiefen." 
Über eine Antwort denke ich immer noch nach. 

~#~#~#~#~#~#~#~# 
Donnerstag, 4.4. /20.30 Uhr 
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe) 

Die Brausegirls 
Einmal im Jahr die volle Geschlechtsumwandlung der Weddinger Lesebühne. Neue Texte, Multimedia und Musik von Lea Streisand, Sarah Bosetti, Margarete Stokowski, Rigoletti, Chio Schuhmacher und Sylvia, der Unvollendeten. 
Und dann... 
~#~#~#~#~#~#~#~# 
Unglaublich! Sensationell! Überirdisch! 
10 JAHRE BRAUSEBOYS 

Samstag, 6.4. /20 Uhr 
Heimathafen Neukölln (Karl-Marx-Straße 141) 

Die Jubiläumsgala mit uns und Nils Heinrich 
Weddings Lesebühne feiert ihr 10jähriges Bestehen und verlässt dafür sogar den angestammten Kiez. Im Neuköllner Heimathafen präsentieren Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning das Beste und Schrägste aus einem vollen Jahrzehnt Lesebühnenschaffen. Außerdem wird das gleichfalls sensationelle Fanbuch enthüllt. Als Gaststar dabei: der Kabarettist & Brauseboys-Gründer Nils Heinrich. 
Karten: Heimathafen Neukölln (030 / 56 82 13 33) www.heimathafen-neukoelln.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag