Direkt zum Hauptbereich

Am 5.4. im La Luz: 9 Jahre Brauseboys


Fifat, fifat (von Heiko Werning) 

Neun Jahre Brauseboys, vom 20.3.2003 bis heute, das sind 471 Donnerstage Brauseboys – kein einziger fiel je aus. Gut, einmal hatten wir nur eine Zuschauerin, ein paarmal wurden wir vertreten oder boten unseren Jahresrückblick im Kookaburra, aber verdammte 471 Donnerstage Brauseboys, das ist die Zahl, die steht.  471 Donnerstage Brauseboys, mit pro Abend einem Kasten Bier. Das ist natürlich nur ein grober Durchschnittswert, macht aber dennoch 4710 Liter Bier. Wenn man bedenkt, dass die praktisch ausschließlich an Frank, Hinark, Robert und Heiko gingen, waren das immerhin 1177,5 Liter pro Bierboy. So betrachtet sind wir doch eigentlich ganz schön schlank geblieben. Von den Salzstangen damals im Laine-Art ganz zu schweigen! Die Pizzen bei La Rosa und die Schnitzel im La Luz müssen leider ungezählt bleiben. Gehen wir von einem über die Jahre gemittelten Besucherschnitt von 45 Zuschauern aus, dann haben uns 21195 Menschen gesehen. Das ist, verglichen etwa mit den letzten Einschaltquoten von „Gottschalk live“, ein durchaus beeindruckender Wert: Nur 1,5 Millionen Menschen sehen im Schnitt jede der Vorabendsendungen des verfallenden Goldbärchens, also nur 70 Mal mehr als wir in den neun Jahren an Zuschauern hatten. Und: unsere Zuschauer sind zu 90 % in der werberelevanten Zielgruppe! 
Jedenfalls jetzt noch. Das wird natürlich nicht für immer so bleiben. Das aber schreckt uns nicht. Auch der „Stern“ will nach seinem Erfolg mit „Neon“ nun ein Pendant für „ältere Mitbürger“ herausgeben, mit dem schönen Namen „Viva“. Vermuteter Claim: „Eigentlich sollten wir tot sein“. Viva Brauseboys! Oder wie die Westfalen sagen: Fifat, fifat zum Geburtstag! 
~#~#~#~#~#~#~#~# 
Donnerstag, 5.4. /20.30 Uhr 
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe) 

9 Jahre Brauseboys 
Die empfohlene Wochendosis Lesebühne im Wedding, seit neun Jahren jeden Donnerstag mit neuen Texten. Paul Bokowski, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann, Heiko Werning und Gäste lesen was vor und feiern wie wild. Die große Geburtstags-Gala zum Gründonnerstag. 

Mit unseren Jubilars-Gästen: 
Ahne (Der Gottflüsterer): www.ahne-international.de
Manfred Maurenbrecher (Der Wallbreaker): www.maurenbrecher.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag