Wenn es was umsonst gibt (von Frank Sorge)
Seit Tagen redeten wir über die Kartoffeln. Einmal über die Nachricht selbst, dass 4000 Tonnen überschüssige Kartoffeln in Sachsen vernichtet werden müssten, wenn es keine Abnehmer gäbe, dann darüber, ob wir eine Tonne in unserem Gemeinschaftskeller unterbringen könnten, ob wir womöglich irgendwo mithelfen konnten, und schließlich, wo im Kiez jetzt überall Kartoffeln ankommen würden. Dann redeten wir darüber, was wir mit den erbeuteten Kartoffeln alles anstellen würden, wie viele Kilo bequem in unserer Speisekammer lagern konnten, wie viele ich für ‘Verschenken gegen Kapitalismus’ in die Reformbühne tragen würde. Um noch weiter zu werben, damit die vielen Kartoffeln auch wirklich verteilt werden würden. Diese unglaubliche Menge an Kartoffeln, die ja auch nur in großen Fuhren an die Verteilstellen gebracht werden konnte.
Am großen Kartoffeltag ging ich nicht sofort los, sondern verschob es auf die Verteilzeiten am Nachmittag. Wo dann nicht eine Kartoffel weit und breit mehr zu finden war. “Nach vierzig Minuten waren alle weg”, erzählte der Pfarrer gegenüber. Da nun meine Familie aber Kartoffeln erwartete, kaufte ich welche bei Lidl. Die waren so billig, das verbuchte ich auch unter umsonst.
Heimspiel am Donnerstag (22.1., 20 Uhr)
mit Elias Hauck und Karl Neukauf
Haus der Sinne (Ystader Str. 10)
Das war ein schöner Start letzte Woche in den Start des Jahres, nicht da draußen in der 'Welt', sondern in unserem Mikrokosmos, dem Haus der Sinne. Es ist nicht nur ein besonderer Raum, die Zeit verläuft auch ganz anders. Viel begrenzter als eine Woche und deutlich überschaubarer als das Universum da draußen: Jeden Donnerstag um Acht beginnt es neu! Dieses Mal können wir schon versprechen, dass man sehen wird, was man schon lange nicht mehr bei uns sehen konnte, vielleicht sogar noch nie: Zauberei! Vorgeführt von einem unserer Lieblings-Cartoonisten, und zwar Elias Hauck von Hauck & Bauer. Außerdem kann man den die Klaviatur zauberhaft anschlagen hören, den man lange nicht mehr bei uns hören konnte: Wir freuen uns auf ein Wiederhören mit Karl Neukauf!

Kommentare