Dienstag, 22. September 2015

Brauseboys am 24.9.: Der letzte Schluck Mampe

Leute dissen im La Rosa (Robert Rescue)

Ein junger Mann kommt herein. Er trägt eine von diesen modernen Herrenhandtäschchen.
„Ich hätte gerne eine Pizza Tolu.“
„Tolu?“, fragt der Mann hinter dem Tresen.
„Ja, eine Pizza Tolu oder Todu oder Bolu.“
„Bolu ist auf der anderen Seite“, erwidert der Pizzaverkäufer. „Der türkische Markt. Da gibt es aber keine Pizza.“
„Ich möchte eine Pizza mit Thunfisch“, sagt der junge Mann jetzt irritiert.
Der Verkäufer schaut zu mir und zeigt auf den nun nervösen Kunden.
„Der meint Tonno, oder?“
„Oblo tassak“, sage ich plötzlich in einer Fantasiesprache. „Grog od tu spell, par dus krom balak asopen pele? Bele tok nadu bast fart? (Warum, so frage ich mich, hat der junge Mann mit seinem modernen Herrenhandtäschchen nicht auf die große Speisekarte hinter dir geschaut? Kann seine Generation das nicht mehr?“)
Der Verkäufer nickt zustimmend.
„Sie wollen also eine Pizza Tonno?“, fragt er.
„Ja, irgendwie so“, antwortet der junge Mann und es ist förmlich zu spüren, wie sehr er es bereut, das La Rosa betreten zu haben.

~#~#~#~#~#~#~#~#


Donnerstag, 24.9. / 20.30 Uhr
La Luz (Oudenarder Str. 16-20, Osram-Höfe)

Die Brauseboys - frische Texte
Jeden Donnerstag nehmen Paul Bokowski, Robert Rescue, Frank Sorge, Volker Surmann und Heiko Werning ihre frisch geputzten Tastaturen und lassen es klappern. Die empfohlene Wochendosis Lesebühne, seit zwölf Jahren jeden Donnerstag mit illustren Gästen.