Direkt zum Hauptbereich

Brauseboys am 21.4. (20 Uhr, KEIN-G) im Slaughterhouse: Live mit Jacinta Nandi & Markus Sommer

Opa Hase (von Frank Sorge)

“Glauben denn deine Kinder noch an den Osterhasen?”, fragt sie am Telefon.
“An den Osterhasen, wo denkst du hin? Sie sind sechs und wissen die unglaublichsten Dinge. Nicht aus der Schule natürlich, sondern meistens von YouTube, oft muss ich mit Wikipedia korrigieren. Planeten, Dinosaurier, Tiere, ökologische Landwirtschaft. Im Moment alles, was mit Japan zu hat. Sie haben auch ihre dezidierte Meinung zu Putin, also da ist der Osterhase jedenfalls lange schon Weihnachtsmann von gestern.”
“Dann ist ja gut.”
“Schreibt einfach auf die Karte ‘vom Opahasen’, Wortspiele mögen sie auch. Ach so, wusstest du, dass Japan und Deutschland von der Fläche fast gleich groß sind? Immerhin aber 40 Millionen mehr Menschen in Japan leben. Was dann fast so viele wie in Russland sind, obwohl es in der Fläche, überleg mal, fünfzigmal größer ist.”
“Habt ihr denn noch Mehl bekommen?”
“Ja, klar”, sage ich, “gar kein Problem, ich musste nur zu Öz…”
Ich bekomme ich einen Hausschuh an die Schläfe geworden, aber nur einen weichen mit Hasenohren.
“Ich darf nicht so laut sprechen”, flüstere ich ins Telefon und schließe das Fenster, “nicht, dass die Nachbarn das hören, aber ich sag mal so, es gibt ja nicht nur Penny und Lidl. Ein paar Häuser weiter ist das meiste jedenfalls noch da. Unser Kiez ist sehr global, neben dem asiatischen Supermarkt ist noch der türkische, und der bulgarische, der afrikanische.”
“Ach, da bin ich ja gar nicht drauf gekommen.”
“Die Welt muss zusammenhalten, wenigstens im Wedding.”
~#~#~#~#~#~#~#~#
Donnerstag, 21.4. /20 Uhr
Kulturfabrik Moabit (Lehrter Str. 35)


Die Brauseboys am 21.4. im Slaughterhouse: Live mit Jacinta Nandi und Markus Sommer

Da sieht man es mal wieder, nach Regen folgt Sonnenschein. Beziehungsweise selbst ohne Regen ist irgendwann Frühling, die Zeichen stehen auf jetzt. Alle müssen dieses Jahr die Gürtel enger schnallen, fettarme Ernährung ist politisch oder einfach Notwendigkeit durch Verknappung. So auch mit dem Regen, ist halt wenig da, ihr Pflanzen, teilt es euch ein. Auch Corona wird knapper im besseren Wetter, die es noch nicht hatten, müssen sich beeilen, sich durch das Abwerfen aller Masken jetzt noch anzustecken, bevor die nächste Kollektion mutiert. Wollt ihr gar nicht? Ah, schön, wir hatten gehofft, dass unser Publikum Vernunft bewahrt und wurden nicht enttäuscht. Wir schreiben also gut lesbar auf die Eingangstür: Kontrolliert euch ab jetzt bitte selbst, gewissenhaft, kommt nicht positiv, und es ist ausdrücklich erlaubt, Maske zu tragen! Wir verknappen jedenfalls nichts, finden weiterhin jeden Donnerstag statt, und haben nicht nur einen Gast, sondern sogar zwei: Jacinta Nandi & Markus Sommer.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligabend mit den Brauseboys

Was ich mache, wenn ich nicht den Newsletter schreibe 1.) Eine Strichliste anlegen, wie oft ich das Wort Blitzeis im Radio höre. Überlegen, wie ich mit den Varianten "Blitzendes Eis", "Blitzkrieg", "Blitzer" und "geblitzt wird" umgehen soll. 2.) Pfefferkörner kaufen und in die Pfeffermühle bis zum Rand einkullern lassen, dann eine Brötchenhälfte mit Kassler und Käse belegen und mit Pfefferschrot schwärzen. Mich am frischen Duft der zerrissenen Splitter berauschen. 3.) Aus dem Fenster sehen. Auf der verbliebenen Schneedecke im Hof ist ein Vogel herumgelaufen, offenbar von schwerer innerer Verwirrung betroffen hat er stundenlang in vielfältigen Kreisen sein verstörendes Schneegemälde gemalt. 4.) Zeitung lesen und über Kopenhagen informieren. Der sudanesische Sprecher und "Bremser" heißt Lumumba Stanislaus Di-Aping. Die Ladezeit der Facebook-Fanseite von Thorsten Schäfer-Gümbel ist enorm. Er sagt: "Dem Schneckentempo

Sarah Bosetti

Las bei uns ihre Texte vor, filmt aber auch sehenswert .

Brauseboys Live + Stream am 24.2. (20 Uhr, 2G) im Slaughterhouse: Mit Felix Jentsch

Russisches Roulett (von Frank Sorge) Ralle: Dit is' Ding, wa? Mit die Ukraine? Dieter: Wat ham die denn für ne Inzidenz? Ralle: Nich Corona, Dieter, Invasion. Dieter: Jibts ne neue Mutante? Ralle: Alte Mutante, Sowjet-Style. Dieter: Und jetzt ham die mehr Medaillen, oder wat? Ralle: Nich Olympia, Dieter, die Russen. Dieter: Ja, die hatten die meisten, oder? Ralle: Nee, dit war früher mal, die warn jarnich dabei, also doch, aber nich als Russland. Dieter: Ach, jenau, wegen Doping. Wie hieß do' gleich der chinesische Jesundheitsminister? Ralle: Janz olle Kamelle, Dieter. Minister ham die ooch, gloob ick, janich mehr, macht allet Putin. Dieter: Der kann Karate, wa? Ralle: Judo. Dieter: Und wat sacht der jetzt? Ralle: Versteh ick nich, aber wat er macht, sieht man ja. Panzer, Soldaten, Raketen, die janze Grenze lang een Uffmarsch. Een abjekartetet Spiel, sag ick dir. Dieter: Ick kenn nur Russisch Roulett. Ralle: Jenau, so ähnlich kommt mir dit vor, nur mit alle Patronen drin. Sag